Donnerstag, 12. Dezember 2013

Spenden zu Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist die Zeit im Jahr, in der wir an Familie und Freunde denken. Für jeden das passende Geschenk zu suchen ist manchmal gar nicht so einfach. Doch viele Menschen denken in der Weihnachtszeit nicht nur an Familie und Freunde, sondern auch an Menschen, die Hilfe brauchen. Doch genauso schwer wie das passende Geschenk zu finden, so schwer ist es auch an die richtigen Stellen zu spenden, sodass das Geld auch wirklich dort ankommt, wo es hin soll. Deswegen möchte ich euch heute ein paar Kinderhilfsorganisationen ans Herz legen, die eher unbekannt sind und die ich euch empfehlen kann.

1. Projekt Schwarz Weiß e.V.



Wer den Blog regelmäßig verfolgt, kennt dieses Projekt wahrscheinlich schon. Es wurde vor mehr als 10 Jahren von der deutschen Gudrun Dürr gegründet, die mittlerweile in Kenia lebt. Projekt Schwarz-Weiß e.V. ist ein Kinder-Hilfe-Projekt, das sich für Afrikas Waisenkinder einsetzt. In dem Nice-View-Children`s-Village ( Kinderdorf ) in Kenia finden ausgesetzte, verwaiste und misshandelte Kinder ein neues Zuhause. In einem Gesamtkonzept erhalten die Kinder dort alles, was sie vom Babyalter bis hin zu ihrer Eigenständigkeit brauchen. So wurde eine Schule, eine Ausbildungsstätte und ein Kindergarten für die Kinder aus Nice-View und aus umliegenden Dörfern gebaut. Auch eine Klinik für bessere medizinische versorgung ist geplant. Insgesamt wird den Kindern alles ermöglicht, damit sie später einen Beruf erlernen und Geld verdienen können. Das Projekt ist dadurch sehr nachhaltig und empfehlenswert.


Weitere Informationen:



2. Klinikprojekt  Schmetterlingskinder


Frauenworte e.V. unterstützt in Deutschland Familien in Krisensituationen bei Kindsverlust, stiller Geburt, unerfülltem Kinderwunsch und famililären Krisensituationen. 

Mit dem Projekt "Klinikaktion Schmetterlingskinder" versorgt der Verein die deutschen Entbindungskliniken kostenfrei mit Boxen für den Abschied vom still geborenen oder verstorbenen Baby, in denen sich v.a. Kleidung für die sehr kleinen Babies, Infomaterialien uvm befindet. Diese sind alle handgefertigt von ehrenamtlichen Helfern. ( Kannst du nähen, häkeln, stricken oder basteln? Hier findet du Informationen, wie du helfen kannst ! ) Eine Box, die eine Klinik versorgt, kostet 29 Euro. Du kannst Pate für eine Klinikbox werden! Wenn du möchtest erfährst du sogar, wo die Box geholfen hat.

Mehr Informationen:

Kleider für Sternenkinder - jeder hat einen würdevollen Abschied verdient
_________________________________________________
Die beiden vorgestellten Projekte sind sicherlich nicht so bekannt, wie größere Organisationen. Doch sie überzeugen durch ihre individuelle Hilfe, die eine große Organisation garnicht bieten kann.
 Dafür brauchen sie jedoch die nötige Unterstützung. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere auch solche Projekte unterstützen würde !
Weitere Organisationen, die ich ebenfalls empfehlenswert finde, findest du -hier- .

Keine Kommentare: