Sonntag, 30. September 2012

Eröffnung einer Klinik in Kenia - Hilfe benötigt

Vor fast 10 Jahren fasste ein einheimischer Arzt in Kenia den Entschluss eine Praxisklinik zu bauen, um die medizinische Versorgung vor Ort zu verbessern. Doch seine finanziellen Mittel gingen schnell zur Neige.



Im Jahre 2008, wurde die Klinik wieder in Angriff genommen. Das Projekt Schwarz-Weiß e.V., welches zwei Kinderdörfer vor Ort gebaut hat, wollte die Klinik von nun an weiterführen. So wurde das Grundstück von dem kenianischen Arzt auf die Nice-View-Trust-Foundation umgeschrieben, die dafür gegründet wurde. In den folgenden zwei Jahren wurde an der Klinik gearbeitet: Das Grundstück wurde gesichert und ein Weg gebaut. Verschiedenste Behandlungsräume, OP-Säle (inkl. einem sterilen), ein Kreißzimmer, stationäre Zimmer mit Nasszelle, ein Labor etc wurden fertiggestellt. Nun soll noch die Stromversorgung mit Hilfe eines Solarprojektes gesichert werden, was sich lange auf Grund der hohen Kosten als Problem dargestellt hat.

Weitere Informationen und Impressionen: 


Anfang nächsten Jahres soll nun eröffnet werden, doch...

Nun nach Fertigstellung der Klinik steht der Verein vor der Realität, dass die Betriebskosten allein nicht aufzubringen sind. Damit das Klinikprojekt nicht scheitert und seinen geplanten Betrieb aufnehmen kann, werden dringend hilfsbereite Menschen gesucht, die bereit sind zu helfen:

  • Es werden Ärzte, Organisationen, Firmen oder europäische Kliniken gesucht, die das Projekt unterstützen wollen oder sich sogar vorstellen könnten den Betrieb eigenständig zu übernehmen. Mehr Informationen: hier.
  • Auch Sachspenden (z.B. Medizin, Verbandsmaterial...) werden drigend benötigt. Diese werden dann in Deutschland gelagert und mit einem Seecontainer nach Msambweni (Kenia) gesendet. Auch Sponsoren für die Seecontainer oder die Übernahme von Frachtkosten würden helfen.


Quellen: Broschüre "Wir helfen Kindern in Not - über 10 Jahre Nice-View!" und http://www.kenia-hilfe.com/de/klinik / Ergänzung:  Newsletter vom 03.10.12 : "NON-PROFIT Klinik in Ostafrika (Kenia) sucht Unterstützung"

Keine Kommentare: