Montag, 4. November 2013

Wohin spenden?

Viele Menschen, die Bedürftigen helfen wollen, sind verunsichert . Welche Organisation ist zu empfehlen und bei welcher Organisation kommt mein Geld auch wirklich bei den Bedürftigen an? Ich möchte dir keine Organisation aufzwingen, viel mehr möchte ich dir helfen selber eine Organisation zu finden, die dir gefällt ! Jeder Mensch hat andere Vorstellungen, wie Hilfe aussehen muss. Meine Tipps hier sind alle subjektiv und natürlich endlos erweiterbar. Ich hoffe jedoch, dass sie dir helfen eine gute Organisation zu finden. Sei dir bewusst das eine umfangreiche Recherche durchaus seine Zeit braucht. Lese dir alle verlinkten Seiten gründlich durch und suche selbst nach Informationen.  Ich werde in nächster Zeit weitere Posts zu dem Thema veröffentlichen. Die entsprechenden Links findest du dann unten. 

Bildquelle: CFI Kinderhilfe

So findest du eine gute Organisation:
  1. Suche zunächst eine Organisation, die dir gut gefällt.  Unter "Organisationen im Überblick" findest du hierfür eine Liste mit Organisationen, die auf vielfältige Weisen Kindern helfen. 
  2. Hast du eine Organisation gefunden? Anschließend kannst du auf der Seite "Wer hilft wo und wie?" schauen, ob deine gewählte Organisation auch die von dir gewählte Art zu helfen (z.B. Spende, Patenschaft, ...) anbietet. Außerdem solltest du schauen, ob die Organisation auch dort hilft, wo du helfen willst ( z.B. Afrika ) und welcher Zielgruppe ( z.B. Waisenkinder) geholfen wird.  
  3. Wenn bis jetzt alles mit deinen Vorstellungen übereinstimmt, solltest du schauen, ob deine Spenden oder Beiträge bei dieser Organisation auch wirklich ankommen oder der größte Teil stattdessen für Werbe- und Verwaltungskosten verwendet wird. Informiere dich dafür -hier- über Verwaltungskosten. Schaue anschließend -hier- oder auf der Homepage deiner gewählten Organisation , ob die Organisation ein Spendensiegel besitzt
  4. Deine ausgewählte Organisation besitzt kein Spendensiegel ? Kein Grund zur Sorge ! -Hier- findest du eine Liste mit Organisationen, von denen das DZI ab rät. Schaue ob deine Organisation dabei ist. Wenn nicht, besteht erst einmal kein begründeter Verdacht, dass die Organisation nicht gut arbeitet.Vielen, meist kleineren Organisationen fehlt einfach das Geld für die Beantragung dieses Siegels ! Auf ihrer Homepage nehmen die Organisationen in der Regel Stellung zu dem Thema. Außerdem kannst du im Jahresbericht der Organisationen nachgucken , wie hoch der Anteil der Verwaltungskosten ist. Wenn er unter 35 Prozent liegt kannst du davon ausgehen das der Betrag angemessen ist.
  5. Nun solltest du dich noch einmal intensiver mit der Organisation beschäftigen, an die du dein Geld spenden willst. Viele Fragen werden dir sicherlich auf der Homepage beantwortet. Vielleicht findest du auch einige Erfahrungsberichte von Spendern im Internet. Trau dich bei offenen Fragen auch die Organisationen selber anzuschreiben! Diese sind meist froh über dein Interesse und können mit deiner Hilfe die Informationen auf ihrer Website verbessern.






Keine Kommentare: