Montag, 28. Oktober 2013

Verwaltungskosten bei Spenden

Wer spenden möchte sucht meist eine Organisation, bei der das gespendete Geld möglichst komplett dort ankommt, wo Hilfe gebraucht wird.

Doch so einfach ist das Ganze nicht: Dies würde voraussetzen das die Organisationen das Geld nur weiterleiten. Doch die Organisationen machen mehr: Sie planen Projekte und führen diese durch. Sie stellen Mitarbeiter ein und sie machen Werbung, damit die Menschen aufmerksam werden und helfen.


Dabei fallen natürlich Verwaltungskosten an. Es wird Werbung gemacht, damit wir erfahren wer Hilfe braucht und was die entsprechende Organisation für Hilfen anbietet. Dies ermöglicht uns auch wirklich dort zu helfen, wo wir helfen wollen. Und die Organisation verpflichtet sich natürlich dazu, auch wirklich dort zu helfen, wo sie vorgibt zu helfen.

Verwaltungskosten sind vielleicht im ersten Blick nicht die Bereiche, die man unterstützen möchte, allerdings wäre ohne die Menschen, die die Organisationen verwalten, deine Hilfe in der Form gar nicht möglich. Oder wüsstest du, wie du Menschen in Afrika helfen könntest ohne diese Organisationen? Und das die Verwaltung Geld kostet ist natürlich unumgänglich. Um eine Hilfsorganisation langfristig zu sichern sind daher auch Spenden, die die Verwaltungskosten finanzieren, wichtig. 


Doch der Fokus sollte natürlich weiterhin auf der Hilfe an sich liegen. Es darf natürlich nicht sein, dass sich Mitarbeiter an den Spenden bereichern und die Menschen, die wirklich Hilfe brauchen, keine bekommen.


Das deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (kurz: DZI) hat daher eine Grenze festgesetzt. Aufgrund langjähriger Erfahrung sagen sie, dass höchstens 35 % der Spende für Werbe- und Verwaltungskosten verwendet werden sollten. 

Bis zu 10 % Verwaltungskosten = niedrig, 
bis zu 20 % = angemessen und bis zu 35 % = vertretbar.

Wer diese Grenze einhält, kriegt daher das DZI-Spendensiegel. Auch wenn die Organisationen dieses Siegel nicht besitzen, sind die 35 % eine gute Richtlinie. Auf der jeweiligen Homepage der Organisationen findest du in der Regel einen Jahresbericht, wo die Verwaltungskosten genannt werden. So kannst du prüfen, ob sie für dich akzeptabel sind. Auch eine Liste mit Organisationen, die sehr hohe Verwaltungskosten haben, findest du bei DZI.


Zum Schluss sei noch gesagt: 

"Die meisten Organisationen sind vertrauenswürdig und setzen sich mit großem Engagment für ihre Themen ein." (DZI) 


Ein gewisses Vertrauen als Spender ist daher Vorraussetzung. Einige Tipps, wie deine Spende auch wirklich hilft, findest du unter "Geld spenden - Wo kommt mein Geld wirklich an?"Alternativ gibt es auch viele andere Möglichkeiten Kindern zu helfen, die sicherlich ebenfalls empfehlenswert sind. Die Verwaltungskosten aller vom DIZ geprüften Organisationen findest du außerdem -HIER-


Quelle: www.dzi.de

Keine Kommentare: