Mittwoch, 8. Juni 2011

Wenn Kinder sterben müssen - Kinderhospize in Deutschland

Elisabeth guckt mit großen braunen Augen in die Welt. Im Schatten der Bäume liegt sie in ihrem Kinderwagen, den ihre Mama sanft schaukelt. Sie summt ein Lied für ihre kleine Tochter. Bruder Alexander erobert den Kletterturm auf dem Spielplatz. Doch auch an diesem sonnigen Tag lastet eine Dunkelheit auf der Familie. Im Kinderwagen liegt ein sonderbarer Kasten. Auf einem Monitor erscheinen Zacken und Kurven, es blinkt und piepst. Mit dem Gerät wird Lissi überwacht. Ist ihre Atmung in Ordnung? Ihre Herzfrequenz? Stimmt die Sauerstoffsättigung? Regelmäßig braucht das zarte Mädchen Medikamente. Häufig muss sie beatmet werden. Viel zu früh kam Lissi auf die Welt. Ihre Eltern leben nun mit der Angst, dass sie auch viel zu früh wieder gehen muss. „Die Ärzte wissen nicht, wie sich Elisabeth entwickeln wird. Ich warte jeden Tag darauf, dass es unserer Kleinen besser geht“, sagt ihr Vater. Seine Frau weicht nicht von Lissis Seite. Selbst wenn nachts ein Pflegedienst über das Kind wacht, steht sie auf, wenn ihre Tochter weint. Dringend müsste die Familie ausspannen und Kraft schöpfen.


Paul ist vier. Wie die meisten Jungen in seinem Alter spielt er gerne Baggerfahrer, baut hohe Legotürme und wünscht sich einen Hund. Er weiß noch nichts von seiner Krankheit, einem genetischen Defekt, für den es keine Heilung gibt. Doch schon jetzt verliert er täglich Fähigkeiten, bekommt häufig Infekte, kann schlechter laufen. Paul wird früh sterben müssen. Doch wann dieser Tag sein wird, weiß niemand. Für Pauls Eltern ist deshalb jeder Tag ein Geschenk.
(Quelle: Kinderhospitz Bethel.de) 

In meinen Einträgen versuche ich immer verschiedene Probleme und Organisationen zu berücksichtigen. Doch zuletzt ist mir aufgefallen, dass mittlerweile mehr Interesse besteht einem Kind in Afrika oder Asien zu helfen als in Deutschland. Doch auch hier wird Hilfe benötigt.



Die Berichte stammen aus einem Kinderhospiz im Aufbau. Zurzeit gibt es im dortigen Bundesgebiet nur acht Kinderhospize. Das ist zu wenig. Nach Auskunft des Deutschen Kinderhospizvereins sind bei uns 22.600 Kinder von einer zum Tode führenden Krankheit betroffen. Jedes Jahr sterben 1.500 von ihnen.


Weitere Informationen...
  1. Allgemeine Informationen zu Kinderhospizen
  2. So kannst du im Kinderhospiz helfen
  3. Geschichte einer betroffenen Familie: Abschied nehmen-Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten
  4. Auch in dem Buch "Ein Regenbogen zu den Sternen" von der Gründerin des Hamburger Kinderhospizes Sternenbrücke erfährst du viel über Kinderhospize. Hier geht es zur Leseprobe!

    Keine Kommentare: