Mittwoch, 5. September 2012

Helfen im Kinderhospiz

Man kann sich nur schwer vorstellen, was Eltern durchmachen, die erfahren, dass ihr Kind an einer lebensverkürzenden Krankheit leidet. Auch die Gefühle des erkrankten Kindes und seiner Geschwister sind nur schwer vorstellbar. Kinderhospize kümmern sich um solche Kinder und Familien. Gemeinsam mit der Familie oder alleine kann das erkrankte Kind bis zu 30 Tage im Jahr dort verbringen. Die Familie kann Verantwortung abgeben, allerdings nur wenn sie das will. Kraft tanken, mal wieder an sich denken... Auch eine Betreung in der letzten Lebensphase des Kinder und über den Tod hinaus ist möglich. 


Erstes Kinderhospiz Deutschlands eröffnete 1998

Die Arbeit des Kinderhospizes ist sehr komplex und bietet den Betroffenen eine große Entlastung. Ich habe lange recherchiert und einige Informationen zu dem Thema zusammen getragen. In dem Post "Stationäre Kinderhospize" habe ich diese dann veröffentlicht. In diesem Post möchte ich mich jedoch weniger mit der Arbeit der Kinderhospize beschäftigen, sondern viel mehr berichten, wie man den Kinderhospizen helfen kann. Dazu findest du im folgendem mehr:



 1. Ehrenamt


In einem Kinderhospiz gibt es einen großen Teil an festangestelltem Fachpersonal, welches die Kinder pflegt, betreut und sich um die Familien kümmert. Daneben beschäftigt jedoch fast jedes Kinderhospiz ehrenamtliche Helfer, die kontinuierlich mindestens einmal im Monat bei der Arbeit mithelfen. Da jedoch die Arbeit im Kinderhospiz sehr anspruchsvoll ist, wird von den Ehrenamtlern eine vorherige Teilnahme an einer Fortbildung erwartet. Nach einem Curriculum (Prüfung) kann man dann in dem Hospiz unentgeltlich mitarbeiten. Aufgaben können sein: die erkrankten Kinder individuell zu betreuen (vorlesen, spielen, snozeln, spazieren gehen oder fahren), die Hauptamtlichen in der Arbeit mit den Familien zu unterstützen oder einfach nur da zu sein. Weitere Aufgaben nach Absprache (z.B. Babysitting für Geschwisterkinder, Einkaufen, Gartenarbeit, Bürotätigkeiten u.ä.). Dies ist sicherlich die größte Hilfe, die man in einem Kinderhospiz leisten kann.  Man hilft den Familien direkt und nicht über andere Wege.
 

Ehrenamtliche im Kinderhospiz Balthasar

Wenn du Interesse hast, schaue im Post "Stationäre Kinderhospize" unter Punkt 2 nach einem Kinderhospiz in deiner Nähe und klicke auf den entsprechenden Link. Die Kinderhospize bieten auf ihren Seiten weitere Informationen und Kontaktdaten für Ehrenamtler. Dort wirst du über das weitere Vorgehen informiert.

 

 

2. Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit

 

Da die Kinderhospize bis zu 70 Prozent (!) mit Spenden finanzieren müssen, ist die Öffentlichkeit äußerst wichtig, um die Familien weiterhin unterstützen zu können. Auch Ehrenamtliche können zum Beispiel im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar als Ansprechpartner für verschiedene Regionen zum Thema Kinderhospiz eingesetzt werden.

Wenn du Interesse hast, schaue doch mal auf der Homepage des Kinderhospizes Baltahasar oder eines Kinderhospizes in deiner Nähe nach.



3. Spenden


In Deutschland gibt es leider keine kostendeckende Finanzierung für Kinderhospize, daher sind alle Kinderhospize jederzeit auf Spenden angewiesen. Die Zuschüsse der Kranken- und Pflegekassen reichen nicht aus - vor allem wird die Familie nicht als Ganzes berücksichtigt. Doch gerade die Betreuung der ganzen Familie ist sehr wichtig. Das Kinderhopiz Bethel hat die Baukosten in Höhe von 5,2 Millionen Euro aus Spenden finanziert und auch ein Kinderhospiz , welches bereits erröffnet ist, muss noch ca. 50 Prozent aus Spenden finanzieren.

Das Kinderhospiz Bethel eröffnete am  2. Mai 2012

Spenden kannst du daher in jedem Kinderhospiz in Deutschland. Die Spenden können einmalig oder in Form einer Dauerspende (fester Betrag wird monatlich abgebucht) erfolgen. In dem Post "Stationäre Kinderhospize" findest du unter Punkt 2. alle stationären Kinderhospize mit Links. Entscheide selbt, wo du helfen möchtest!




Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben, wie man Kinderhospize am besten unterstützen kann. Weitere Informationen zu Kinderhospizen findest du hier:



____________________________________________________________________

Quellen:

http://www.bundesverband-kinderhospiz.de/files/080902_grundsatzpapier_aktuell.pdf
http://www.kinderhospiz-nikolaus.de/de/foerderverein/spenden/spenden.php

1 Kommentar:

AIB FUNDING. hat gesagt…

Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.