Sonntag, 14. Oktober 2012

Patenschaften

Sicherlich hat der ein oder andere von euch schon von Patenschaften gehört. Jedoch ist den meisten nicht bewusst, wie viele Organisationen diese eigentlich anbieten und wie unterschiedlich die Patenschaften sein können. Manchmal kann ein persönlicher Kontakt hergestellt werden, manchmal (meist auf Grund der Kosten) nicht. Es gibt auch Unterschiede darüber, wie oft die Paten Informationen oder Bilder der Kinder bekommen, ob ein Kind "ausgesucht" oder zugeteilt wird oder wie hoch der Mindestbetrag ist. Heute möchte ich vorallem auf die zwei verschiedenen Arten von Patenschaften eingehen. Wer mehr Informationen möchte, kann die Verlinkungen nutzen, die euch direkt auf die Seiten der einzelnen Organisationen mit Infos über Patenschaften führen. Hier jedoch erst einmal allgemeine Informationen zu Patenschaften:


Klassische Patenschaften

Bei klassischen Patenschaften wird das Kind mit allem versorgt, was als notwendig angesehen wird: Regelmäßige Mahlzeiten, Schulkosten, Kleidung und teilweise auch die Kosten einer Heimunterbringung. Daher entstehen hier meist höhere Kosten als bei Schul- und Ausbildungspatenschaften. Teilweise kommt das Geld hier auch in einen "Topf". Warum? Weil sonst die Kinder, die momentan keine Paten haben, benachteiligt würden. So werden die Patenschaftsbeiträge für alle zu unterstützenden Kinder verwendet. Trotzdem steht ein Kind bzw ein Pate stellvertretend für die geleistete Hilfe und ein persönlicher Kontakt oder regelmäßige Informationen werden ermöglicht. Folgende Kinderhilfsorganisationen bieten eine solche Patenschaft an:


Schul- und Ausbildungspatenschaften

Bei Bulungi und Harambee Kwa Watoto handelt es sich um Schul- oder Ausbildungspatenschaften. Hierbei wird das Kind hauptsächlich in seiner schulischen Entwicklung gefördert. Anfallende Kosten sind hier z.B. Schulmaterialien, warmes Mittagessen in der Schule, Schuluniform, Materialien für Ausbildungsstelle und natürlich die Schulkosten, da die Schulen in vielen Ländern nicht kostenlos sind.

Wie ihr seht gibt es sehr große Unterschiede. Auch die Mindestbeiträge sind äußerst verschieden. Ich empfehle jedem, der eine Patenschaft übernehmen möchte, sich gut zu informieren und ggf. Erfahrungen anderer Paten einzuholen. Falls ihr schon Pate seid und bereit seid über eure Patenschaft zu berichten, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Bildquelle: Projekt Schwarz-Weiß e.V. -> Steven ( auch für ihn kann Patenschaft übernommen werden)

Keine Kommentare: