Montag, 25. April 2011

Madeleine McCann - VERMISST

    Das Verschwinden von Madeleine Beth McCann, einem britischen Mädchen (* 12. Mai 2003 in Leicestershire), am 3.Mai 2007 im portugiesischen Praia da Luz ist ein bis heute ungelöster Kriminalfall.
     

    Gerry und Kate McCann, ein in einer mittelenglischen Grafschaf ansässiges Ärzte-Ehepaar, waren mit ihrer dreijährigen Tochter Madeleine und ihren zweijährigen Zwillingen im Urlaub in der portugiesischen Region Algarve. Die beiden 39-Jährigen wohnten dort mit ihren Kindern in der Ferienanlage „Ocean Club“ in Praia da Luz.

    Das Verschwinden:

    Am Abend des 3. Mai 2007 verschwand Madeleine aus dem Ferienappartement der Familie McCann und wird seitdem vermisst. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich die Eheleute McCann zusammen mit mehreren Freunden in einem nahegelegenen Restaurant auf. Nach ihren Angaben sahen sie alle 30 Minuten nach den Kindern, die in ihren Betten schliefen. Gegen 22 Uhr hätten sie das Verschwinden von Madeleine festgestellt und die Polizei informiert.

    Die Suche:

    Nach Angaben von dem Polizeisprecher habe die Suche bereits 15 Minuten nach der ersten Meldung begonnen. Die Behörden an den Flughäfen und Grenzübergängen nach Spanien wurden alarmiert. An der Suche nach dem Kind beteiligten sich auch die Feuerwehr und der Grenzschutz. Am nächsten Tag wurde die Suche auf einen Umkreis von 15 Kilometern ausgedehnt.
    Am Tag nach dem Verschwinden des Kindes erschienen Fotos von Madeleine auf den Titelseiten vieler britischer Zeitungen. Als besonderes Merkmal des Kindes wurde ein Kolobom im rechten Auge herausgestellt. Der Fall wurde von internationalen Massenmedien aufgenommen. Die Berichterstattung ging von einer Entführung aus und spekulierte über die Motive.
    Seit der Vermisstenmeldung ermitteln die portugiesische sowie die englische Polizei in allen Richtungen. Auch Madeleines Eltern wurden von der portugiesischen Polizei zur Sache vernommen. Die Eltern flogen am 9. September 2007 nach Großbritannien zurück. Doch die Suche der Eltern nach ihrer Tochter hält bis heute an.

    Informationen im Überblick:

    • Geburtsdatum: 12.05.2003
    • Wohnort: Rothley/ England
    • Vermisst seit: 03.05.2007
    • Letzter Aufenthaltsort: Praia da Luz/ Portugal  

                                                                                    Update Mai 2011
      Im Oktober 2013 wurden neue Hinweise veröffentlich, u.a. Phantombilder. Mehr dazu findest du hier: "Neue Spuren im Fall Madeleine McCann".

      434 Kinder in Deutschland gelten als vermisst. Wenn du helfen möchtest findest du auf dieser Facebook - Seite viele weitere Bilder von vermissten Personen. Wenn du jemand erkennst oder Hinweise hast, melde dich bitte unter folgender Nummer: 0800 181 5995 ! Du willst deine Kinder schützen? Hier findest du eine Kinderfibel  (als PDF Datei) mit wichtigen Tipps um sie zu schützen.

      __________________________________________________________
      If you see madeleine please call +44 (0)845 838 4699
      or visit www.findmadeleine.com . Thank you!

      Keine Kommentare: